Geländer mit Holzhandlauf und Füllung aus Maschendraht

Tags: Geländer, Maschendraht, Holzhandlauf

Sicherung von Tribünen

Architekt: Stalder & Buol Architekten, Zürich für Zürcherische Privat Reitanstalt

Geländer der Tribüne und Treppen-Aufstieg. Ausführung mit Maschendrahtfüllung und Holzhandlauf. Stahlteile wurden feuerverzinkt.

Geländer mit Maschendraht verzinkt mit Holzhandlauf Reitplatz Kolbenhof
Die Treppe und die Tribüne mussten mit diesen Geländern gesichert werden.

 

Geländer mit Maschendraht verzinkt mit Holzhandlauf Reitplatz Kolbenhof
Vom Reitplatz her betrachtet, sieht man die Geländer zwischen den Holzpfeilern der Dachkonstruktion.

 

Geländer mit Maschendraht verzinkt mit Holzhandlauf Reitplatz Kolbenhof
Die Geländer wurden in feuerverzinktem Stahl mit einer Maschendrahtfüllung gebaut. Als Handlauf wurde ein Buchen-Kantholz mit abgerundeten Kanten verwendet. Das Diagonalgeflecht wurde vor Ort eingesetzt und gespannt.

 

Zeichnung Geländer mit Maschendraht verzinkt mit Holzhandlauf
Ausschnitt aus einer Werkstattzeichnung der Tribünen-Geländer.

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 05
Ausmass der Tribüne wurde noch vor dem Aufbau der ganzen Halle vorgenommen.

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 06

 

gelaender mit maschendraht fuellung und holzhandlauf 07