LED Screen in der Architektur

Tags: Digital, LEDscreen, Digial Signage

Westside mit LED Screens

Kunde: Advertima AG für Einkaufszentrum Westside

Ein Bildschirm muss nicht rechtwinklig sein. Für Advertima AG haben wir im Einkaufszentrum Westside den Einbau von LED-Screens in die Architektur des Centers umgesetzt.

led screens saeulen einbau westside 01
Im Bereich des Haupteingangs empfängt ein freistehender Screen in Rhomboid-Form die Besucher.

led screens saeulen einbau westside 02
Andere Screens wurden in die Architektur der Säulen integriert. Hier im Erdgeschoss.

led screens saeulen einbau westside 03
Im ersten Obergeschoss ebenfalls, jedoch mit einer anderen Geometrie wurde der Screen auch in die Säule integriert.

 

led screens saeulen einbau westside 04
Erste Planung auf Grund von einfachen Skizzen des Kunden. Die speziellen Formen wurden der Architektur nachempfunden.

led screens saeulen einbau westside 05
Der freistehende Screen hier nach der ersten Planungsrunde. Eine robuste Konstruktion dient der statischen Halterung der LED-Cabinets. Diese wird für einen guten Stand mit Gewicht beschwert.

 

led screens saeulen einbau westside 06
Die Technik soll im Sockel-Bereich verstaut werden. Über vier integrierte Lüfter wird die Warmluft oben durch Lüftungsschlitze abgeleitet. Die Wärme der LED Wand wird vorwiegend nach Vorne geleitet.

led screens saeulen einbau westside 07
Hier ein Einblick vom Einbau der Technik.

 

led screens saeulen einbau westside 08

Der Einbau in die bestehenden Säulen zeigte sich etwas komplizierter. Der Screen musste in der Gips-Verkleidung der bestehenden Säulen verstaut werden, an welchen ebenfalls die Verglasungen der Ladenflächen befestigt sind.

led screens saeulen einbau westside 09
Das Ziel war es, die Fronten der Säulen mit den bestehenden Cabinet-Grössen möglichst voll auszuleuchten. Hier der Auszug der LED-Cabinets.

 

led screens saeulen einbau westside 10
Kaum ein Winkel war 90°. Für jede Säule musste die Konstruktion von Grund auf neu aufgebaut werden. Im Bild die Stahlblech-Konstruktion zur Aufnahme der Technik, als Abschluss der Gips-Verkleidung und zur Aufnahme der Front-Verkleidung.

led screens saeulen einbau westside 11
Nachdem die Gips-Verkleidungen entfernt wurden, haben wir die Stahlblechkasten auf den rohen Beton verschraubt.

 

led screens saeulen einbau westside 12
Darauf wurden die LED-Cabinets mit Systemprofilen genau platziert und verschraubt. Die umlaufenden Frontblenden decken den Rand der LED-Cabinets ab. So bleibt zum Schluss nur das Rhomboid sichtbar.

led screens saeulen einbau westside 13
Hier die statische Unterkonstruktion des freistehenden Screens in der Eingangshalle. Im unteren Kanal können diverse Sensoren montiert werden.

led screens saeulen einbau westside 15
Hier etwas deutlicher sichtbar die Anordnung der Module, horizontal geschnitten.

 

led screens saeulen einbau westside 16
Detail der LED-Modul Auflösung.

 

led screens saeulen einbau westside 17
In den zwei schwarzen Streifen oberhalb und unterhalb des Screens sind die Sensoren untergebracht.