Pflanzregale Innenraumbegrünung Aufenthaltszonen

Tags: Möbel, Pflanzgefäss, Pflanztrog, Pflanzschale, Innenraumbegrünung

Pflanzregale mit Pflanzgefässen

Architekt: Nau2, Zürich für EWZ Zürich Nord

 pflanzenregale zimmerpflanzen ewz kantine aufenthaltsraum 01Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Regale mit Aluminiumwannen auf Stahlgestellen am Boden oder an der Decke befestigt. Die Regale sind in weißer Farbe gehalten, um eine neutrale und ruhige Atmosphäre zu schaffen. In den Wannen wurden verschiedene Arten von Pflanzen platziert, die sich für den Einsatz in Innenräumen eignen und gleichzeitig eine gute Wirkung auf die Raumluftqualität haben.

 

pflanzenregale zimmerpflanzen ewz kantine aufenthaltsraum 02
Die Aufenthaltszonen wurden ausgewählt, um eine möglichst hohe Anzahl von Mitarbeitern zu erreichen und die Auswirkungen der Innenraumbegrünung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu messen. Die Pflanzregale wurden in der Nähe von Fenstern und in gut beleuchteten Bereichen platziert, um sicherzustellen, dass die Pflanzen genügend Licht erhalten und gleichzeitig eine positive Atmosphäre im Raum schaffen.

pflanzenregale zimmerpflanzen ewz kantine aufenthaltsraum 03
Das Projekt hat gezeigt, dass Innenraumbegrünung eine positive Wirkung auf die Atmosphäre und den Sauerstoffgehalt in Aufenthaltszonen von Mitarbeitern haben kann. Die Pflanzen absorbieren Kohlenstoffdioxid und geben gleichzeitig Sauerstoff ab, was zu einer Verbesserung der Luftqualität führt. Darüber hinaus tragen sie auch zur Schaffung einer angenehmen und entspannten Atmosphäre bei, was sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter auswirken kann.

 

pflanzenregale zimmerpflanzen ewz kantine aufenthaltsraum 04
Insgesamt kann das Projekt als erfolgreich betrachtet werden, da es gezeigt hat, dass die Integration einer Innenraumbegrünung mit  Pflanzregalen eine einfache und effektive Möglichkeit ist, um die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

pflanzenregale zimmerpflanzen ewz kantine aufenthaltsraum 05
Vor Produktion wurden alle Bauteile sauber geplant. Hier ein Ausschnitt aus den Modellen.

 

pflanzenregale zimmerpflanzen ewz kantine aufenthaltsraum 06

 

pflanzenregale zimmerpflanzen ewz kantine aufenthaltsraum 07

 

pflanzenregale zimmerpflanzen ewz kantine aufenthaltsraum 08