Fensterbrüstungsverkleidungen

Tags: Heizkörperverkleidung, Aluminiumblech, Fensterbank, Brüstungsverkleidung

Brüstungsverkleidungen für Fenster, Heizkörper und Elektrotrasse

Architekt: Menzi Bürgler für Zentralbibliothek Zürich

Verkleidung von Fensterbrüstungen mit Heizkörper und Elektrotrasse. Aluminiumblech mit Ausschnitten für Steckdosen und Luftzufuhr.

Verkleidung von Fensterbrüstungen aus Aluminium mit Luftschlitzen
Die Verkleidungen aus Aluminiumblech dienen als Fensterbank, Abdeckung der Heizkörper und Elektrotrasse. Gleichzeitig wurden die Steckdosen der Arbeitsplätze integriert.

 

Brüstungsverkleidungen aus Aluminiumblech mit Insektenschutz
Die Luftschlitze wurden mit einem Edelstahlgeflecht gegen Insekten von innen abgedeckt. Auf eine Unterkonstruktion montiert, wurden die Büros auf vier Etagen mit diesen neuen Brüstungsverkleidungen ausgestattet.

 

Elektrotrasse, Stromschienen sind sauber versteckt. Mit innerem Fensterbank.
Ausschnitte für die Steckdosen wurden in einem regelmässigen Abstand vorgesehen. Diese können nach Bedarf mit einer Blindabdeckung belegt werden. 

Innere Fensterbänke und Verkleidungen. Massaufnahme
Der Bestand der Fenster musste genau ausgemessen und erfasst werden. 

Modell der Brüstungsverkleidungen aus Aluminiumblech
Ein Ausschnitt aus der Planung der Brüstungsverkleidungen.

 

Die Luftschlitze mit dem Edelstahlgewebe von innen verklebt
Die Schlitze für die Luftzirkulation wurden von innen mit einem Edelstahlgeflecht abgedeckt. Das Netz wurde nach der Oberflächenbehandlung verklebt.

 

Planausschnitt der Brüstungsverkleidungen
Viele unterschiedliche Positionen und Situationen mussten ausgezogen werden.

 

Ansicht von Innen aus der Planung der Brüstungen
Planausschnitt einer Ansicht von innen

 

Aluminiumbleche noch ohne Oberflächenbehandlung
Bei den Aluminiumblechen wurden die Ecken verschweisst und sauber verschliffen.

 

Aluminium Abkantbleche Ecken werden verschweisst

 

Montagearbeiten der Brüstungsverkleidungen
Die Verkleidung wurde auf vorab montierte Konsolen geschraubt.

 

Ansicht der Verkleidungen