Pergola Häusler

Tags: Sichtschutz, Pergola, Rankgerüst

Pergola mit Rankgerüst und Sichtschutz für Einfamilienhaus

Kunde: Privatkundschaft

Architekt: Planetage GmbH

Pergola mit Rankhilfen und Sichtschutz Stahl verzinkt und pulverbeschichtet
Die Stahlkonstruktion wurde feuerverzinkt und pulverbeschichtet mit Rankgerüst für Kletterpflanzen oberhalb der Sichtschutzelemente realisiert. Die Fronten zur Strasse wurden mit Sichtschutz aus Lärchenholz ausgefüllt. Die Holzlatten wurden zwischen die Metallpfosten leicht schräg eingesetzt. Hier in der Sicht von Innen unter den Kletterhilfen.

 

Pergola mit Kletterhilfe für Pflanzen und Sichtschutz Stahl verzinkt und pulverbeschichtet
Das Rankgerüst als Kletterhilfe für die Pflanzen wurde über dem einen Sitzplatz angebracht. Ein Teil der Konstruktion des Sichtschutzes wurde im Spalier weitergeführt.

 

Sichtschutz mit Stahlstützen und Holzlatten, oberhalb mit Rankgerüst, Eingangstüre
Im gleichen Look wie der Sichtschutz zur Strasse wurde eine Zugangstüre eingebaut. Der Türflügel öffnet sich nach aussen mit verdecktem Schloss.

Sichtschutz mit Holzlatten und Rankgerüst, Pfosten aus Stahl
Eine Ansicht vom Sichtschutz von der Strassenseite. Auch hier wurde oberhalb der Sichtschutzwand die Konstruktion als Rankhilfe für Rosen und anderer Kletterpflanzen gebaut.

 

Baustelle mit Situation vor dem Einbau der Pergola
Der Garten vor der Neugestaltung. Das Terrain wurde komplett neu angelegt und ausgeebnet, bevor die Natursteinböden verlegt wurden und die Fundamente für die Einfriedung gegossen wurden.

 

Sicht von der Strasse, Sichtschutz mit Rankgerüst für Rosten. Holzlatten
So zeigt sich die Situation nach dem Aufbau der Pergola und des Gartenpavillons von der Strassenseite und vom Nachbargrundstück.

 

Detail Pergola mit Rundstahl als Rankgerüst. Feuerverzinkt und pulverbeschichtet
Das Verbindungs-Detail von Träger mit Rundstäben der Kletterhilfen. Die Konstruktion wurde vor Ort verschraubt und auf Fundamente befestigt.

 

Detail Ecke Sichtschutz und Rankgerüst
Das Detail der Ecke im Sichtschutz. Die Holzwände wurden seitlich mit Stahlträgern abgeschlossen.

 

Brunneneinlauf aus verzinktem Stahlrohr rund gebogen
Zu guter Letzt bekam der alte Brunnen im Garten ein neues Einlaufrohr. Dieses ist aus verzinktem Stahl, im Erdreich verankert und an speziell auf diesem Grundstück vorhandenem Quellwasser angeschlossen.