Dachzinne und allgemeine Metallbauarbeiten

Tags: Dachterrasse, Restauration, Treppe, Holzrost, Schiedeeisen

Dachterrasse, Geländer, Treppe im Rahmen einer Sanierung

Architekt: BKF Architektur AG

Planung, Produktion und Montage der Bauteile im Mehrfamilienhaus an der Ankerstrasse in Zürich.

Dachzinne Geländer, und boden mit Holzrost auf bestehendem Blechdach
Das Herzstück des Umbaus ist die grosszügige Dachterrasse. Wichtig ist hier die Aufteilung der Geländerpfosten, die auf den bestehenden Dachbalken aufgesetzt wurden. Nach der Montage der Pfosten konnten die Genländerelemente verschraubt werden. 2 Bügel aus Viertankrohr stabilisieren das Geländer und ermöglichen die Befestigung der Wäscheleinen.

Ausschnit aus der Planung, Grundriss der Dachterrasse
Ausschnitt aus den Plan-Unterlagen für das neue Geländer mit den Wäscheleinen.

 

Die besehenden Geländer musst zuerst zurückgebaut und entsorgt werdenAuf dieser Abbildung, vor dem Umbau: die stark oxidierte Dachhaut und die völlig verrosteten Geländer. Auch die Demontage, Abtransport und Entsorgung der alten Absturzsicherung wurde durch uns erledigt.

 

Zeichnung der Treppe zu den Verkaufsräumen im UntergeschossDas Ladenlokal wurde in das Untergeschoss erweitert. Für den Zugang haben wir eine einfache Stahlwangentreppe mit Stufen aus gebogenem, mit Asphalt aufgegossenen Stufen gebaut.

 

Die Treppenstufen wurde mit Gussasphalt gefüllt.
Die Treppe zu den Verkaufsräumen im untergeschoss wurde mit Blechtritten realisiert. Diese vor Ort mit dem selben Gussasphalt wie der Boden ausgegossen.

 

Restauration historischer SchiedeeisengeländerDie bestehenden Balkongeländer wurden von Metall Werk Zürich demontiert und in der Werkstatt restauriert. Fehlende und verrostete Teile wurden ersetzt oder repariert. Die so instandgestellten Geländer sind von einer unserer Partnerfirmen einer gründlichen Oberflächenbehandlung unterzogen worden; bestehend aus Sandstrahlen, Spritzverzinken und Nasslackieren in passendem Farbton.

 

Die Schiedeeisen Geländer wurden sorgfältig saniert und mit neuer Oberfläche wieder montiert

 

Geländer für Treppenabgang in den Keller Die Absturzsicherung im EG wurde an die bestehende Kellertreppe angepasst, und ist verzinkt und pulverbeschichtet.

 

kleine einfache Absturzsicherung im TreppenhausAls Abschluss der Deckenstirn und als Absturzsicherung im Ladenlokal wurde dieses kleine Geländer montiert.

 

Geländer französiche Balkone Auf jedem Stockwerk sind die Küchenfenster als französische Balkone ausgebildet, mit Geländern aus verzinktem Stahlrohr. Es wurde besonders Wert gelegt auf eine verdeckte Montage, d.h. von innen sind keine Schrauben sichtbar.