Doppelbalkone mit Sichtschutz und zentraler Stütze

Tags: Balkon, eloxiert, Lochblech, Sonnenschutz, Anbaubalkon

Balkonanbau mit Doppelbalkone für zwei Wohnungen mit Sichtschutz

Kunde: Privatkundschaft, Zürich

Tragende Stahlkonstruktion mit einer Stütze in der Mitte. Geländer aus gestanztem Aluminium-Lochblech.

Doppelbalkone mit zentraler Stütze, Sichtschutz und Geländer aus Lochblech
Im Rahmen einer Fassadensanierung wurden diese Balkone als Ersatz an der Überbauung angebracht.

 

Doppelbalkone mit zentraler Stütze, Sichtschutz und Geländer aus Lochblech
Vier Türme mit je drei Doppelbalkonen wurden realisiert. Eine einzige Stütze in der Mitte trägt die Balkone. Die Stütze wird gleichzeitig zur Befestigung eines Sichtschutzes verwendet.

 

Doppelbalkone mit zentraler Stütze, Sichtschutz und Geländer aus Lochblech
Ein Kreuz aus Trägern bringt die Kräfte zur zentralen Stütze. Diese Träger dienen ebenfalls als Auflage für die Verbundplatten des Balkonbodens.

 

Detail Geländer mit eloxiertem Aluminium- Lochblech partiell
Der umlaufende Rahmen aus Stahlblech dient als Auflage der Balkonplatte und gleichzeitig als Wasserrinne für das Regenwasser.

 


Geländer aus gelochtem Aluminiumblech
Die Geländer wurden ebenfalls aus verzinktem Flachstahl geschweisst. Die Füllungen aus eigens gestanzten Aluminiumblechen. Die Füllungen wurden danach farblos eloxiert.

 

Situation vor Einbau der Doppelbalkone
Hier die Situation vor der Renovation. Die alten Balkone waren kleiner und der Beton an vielen Stellen verwittert.

 

Die bestehenden Balkonplatten wurden abgesägt
Nachdem die alten Geländer und Sichtschutze demontiert waren, wurden die Balkonplatten abgetrennt und entsorgt. Die Reste der Betonplatten in der Fassade wurden gleichzeitig zur Verankerung der Konsolen verwendet.

 

Zeichnung Doppelbalkone mit zentraler Stütze, Sichtschutz und Geländer aus Lochblech
Hier ein Querschnitt durch die Balkonkonstruktion.

 

3D Modell Doppelbalkone mit zentraler Stütze, Sichtschutz und Geländer aus Lochblech

 

3D Modell Balkone mit einer zentralen Stütze

 

Zeichnung Stahlrahmen doppelte Balkone mit einer Stütze in der Mitte

 

3D Modell mit Befestigung von Sonnenschutz

 

Fundamenten für Doppelbalkone mit zentraler Stütze, Sichtschutz und Geländer aus Lochblech

 

Produktion der Balkone