Spindeltreppe und Geländer für Wohnatelier

Tags: Geländer, Treppe, Wendeltreppe

Spindeltreppe mit Geländer

Architekt: Angela Deuber

Dieses Projekt beschreibt den Bau einer komplett weißen Wendeltreppe für einen Atelierraum in der Altstadt von Zürich im Rahmen einer Sanierung. Der Entwurf stammt von Angela Deuber und die Treppe wurde vor Ort montiert und gestrichen.

spindeltreppe gelaender wohnatelier 01
Bild: Angela Deuber

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 02
Bild: Angela Deuber
Die Treppe mit Geländer in der fertigen Ausführung. Die rohe Oberfläche wurde vor Ort durch den Maler gestrichen. Das zweite Bild zeigt den Atelierraum mit dem großen Fenster und den speziell produzierten weißen Lampen.

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 03
Bild: Angela Deuber
Der Raum vor der Sanierung mit der massiven Treppe und der Brücke zur Terrasse. Die Planung des Projekts wurde im 3D CAD erstellt, wie die Bilder 4 und 5 zeigen. In Bild 6 sieht man einen Ausschnitt aus der Planung mit den ornamentalen Blattformen, die aus den Treppenstufen ausgeschnitten wurden.

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 04

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 05

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 06

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 07
Einen Ausschnitt aus der Zeichnung, die für die Produktion verwendet wurde. Und schließlich das achte Bild gibt einen Einblick in die Produktion, in der die Treppe in der Werkstatt komplett zusammengebaut wurde.

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 08

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 09

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 10

 

spindeltreppe gelaender wohnatelier 11

Insgesamt scheint das Projekt sehr erfolgreich umgesetzt worden zu sein, und die Bilder vermitteln einen Eindruck von der Planung und Umsetzung der Treppe sowie des Atelierraums. Die komplett weiße Farbgebung gibt dem Raum eine klare und minimalistische Ästhetik, während die ornamental gestalteten Treppenstufen ein interessantes Detail hinzufügen.