Gewobene Metalldecke und Raumtrenner

Tags: Sichtschutz, Messebau, Treppe, Gold, Wendeltreppe, Spirale

Gewobene Metalldecke und goldene Raumtrenner

Kunde: Andreas Messerli AG, für Montres De Witt SA

Baselworld 2009

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 01
Der Empfangsbereich im unteren Stock wurde durch einen Raumtrenner aus gedrehten Aluminium-Blechstreifen optisch abgetrennt. Die Blechstreifen wurden an der Decke und am Boden befestigt. Vor der Oberflächenbehandlung wurden die Streifen gedreht.  

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 02
Ansicht von der Kundenseite mit der Wendeltreppe zum oberen Geschoss. Die Oberflächen wurden in einem goldenen Farbton mit zusätzlichem glänzenden Klarlack behandelt.

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 03
Im Oberen Geschoss realisierte Metall Werk Zürich AG eine Metalldecke aus geflochtenen Aluminium-Blechstreifen. Die Decke wurde in Elementen gewoben und vorfabriziert.

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 04
Die zerlegbare Wendeltreppe wurde in unserem Haus fertig gebaut, nach Basel transportiert und für mehrmaligen Gebrauch auf- und abgebaut. Die Verkleidung des Treppengeländers wurde in der selben Goldfarbe wie die Raumtrenner lackiert. 

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 05
Die Deckenelemente wurden nach Zeichnungen mit verschieden breiten Streifen gewoben. Das Muster wurde so entworfen, dass man die Elemente ohne sichtbaren Versatz auf allen Seiten mit den selben Elementen ergänzen kann. 

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 06
Muster vom Gewebe.

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 07
Die Elemente wurden bei uns vorgefertigt und mit dem Lastwagen nach Basel transportiert.

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 08
Vor Ort befestigten unsere Monteure die Rahmen an den bestehenden Stahlbau.

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 09
Ansicht aus der Zeichnung der Wendeltreppe. Die Treppe wurde mit Stufen aus Stahlblech gefertigt und mit Teppich ausgelegt. 

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 10
Rohe Treppenkonstruktion

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 11
Die Treppenstufen konnten einzeln auf das Rohr im Zentrum platziert werden.

 

messestand gold raumtrenner metalldecke dewitt 12
Für die Oberflächenbehandlung vorbereitete Aluminium-Blechstreifen der Raumtrenner