Raumelemente und Infotafeln Kryptoportikus

Tags: Signaletik, Ausstellungsbau, Schild, Infotafel

Ausstellung Kryptoportikus Buchs 

Infotafeln und Raumelement für ein zeitgemässes Ausstellungskonzept bei den Ausgrabungen von Funden aus der römischen Zeit.

Auftrag von:  Roland Ryser, Zürich
Architekt: Urs Baumann

Für: Kanton Zürich, Kantonsarchäologie

raumelemente kryptoportikus buchs ausstellung 01
Bild: Roland Ryser
Mit Glasscheibe geschützte Infotafel beim Eingang des Fundorts. Das Schutzglas wurde flächenbündig mit dem umlaufenden Winkelrahmen verklebt und auf der rohen Betonmauer fixiert. 

 

raumelemente kryptoportikus buchs ausstellung 02
Bild: Roland Ryser
Im Innenraum wurden Raumelemente mit den Grafiken und integrierten Prospekthaltern platziert. Die Elemente sind aus Aluminium, verschweisst und pulverbeschichtet. 

 

raumelemente kryptoportikus buchs ausstellung 03
Bild: Roland Ryser
Das Klima in den Räumen ist ungeheizt und feucht.
Die Ausstellungswände sollten korrosionsbeständig oberflächenbehandelt sein.

 

 

raumelemente kryptoportikus buchs ausstellung 04
Bild: Roland Ryser
Eine robuste Unterkonstruktion hält die Raumelemente stabil auf dem Boden.
Die Ausstellung kann ohne Führung nicht besucht werden.

 

raumelemente kryptoportikus buchs ausstellung 05
Zeichnung der Blechabwicklungen für die Raumelemente.

 

 

raumelemente kryptoportikus buchs ausstellung 06

 

raumelemente kryptoportikus buchs ausstellung 07
Die Lage der Fundstelle ist unter der Kastellstrasse in Buchs ZH. Hier der Zugang. 

 

 

raumelemente kryptoportikus buchs ausstellung 08
Bild: Roland Ryser
Am Geländer der Strasse wurde eine Panoramatafel befestigt mit der Aussicht, wie sie damals vermutlich war.