Besucherführung Kehricht- Verbrennungsanlage Weinfelden

Tags: Ausstellungsbau, Digitaldruck, Infotafel, Lochblech, Screen

Information für Besucherrundgänge in der KVA Weinfelden

Kunde: Fabritastika Gestaltungsatelier AG, für KVA Weinfelden

Als Band mit Informationen wurde diese Konstruktion aus bedrucktem Aluminum-Lochblech gemacht.

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 01
Am Anfang der Ausstellung werden die Besucher im Raum "Der ewige Kreislauf" empfangen. Die Infos aller Stationen wurden auf dem verformten Lochblech aufgedruckt.

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 02
Zusätzlich zur bedruckten Info wurden verschiedene Ausstellungstücke und Screens an diesem Band befestigt.

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 03
Das Band hier im Modell musste gerade im ersten Raum recht aufwendig geformt werden.

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 04
Das Bank wurd auf einer Fussplatte abgestützt. Die Form der Fussplatte wurde auf dem theoretischen Schatten das Bandes abgeleitet.

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 05

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 06

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 07
Hier das Band im Kommandoraum der Analage. Verschiedene Screens zeiten den Besucher weitere nützliche Infoarmtionen.

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 08
Vor der finalen Produktion haben wir ein Muster aus rohem Aluminiumblech vor Ort montiert.

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 09
Die Produktion der Bänder war recht aufwendit. Die Oberfläche der Aluminium- Lochgleche mussten als ersten vorbehandelt werden. Danach musste der Inhalt auf beiden Seite, auf der richtigen Position aufgedruckt werden. Mit eine Schutzfolie abgeklebt konnten nun die Streifen gewalzt und gekanntet werden.

Ganz am Schluss wurden die Bleche auf allen Seiten noch mit einem Klarlack gegen aussere Einflüsse geschützt.

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 10
Die Station "Kamin" bietet Aussicht auf die nähere Umgebung.

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 11
Das gesammte Infosystem muss einmal jährlich für die Revision und Reinigungsarbeiten der Anlage komplet demontiert werden. Die Kunstruktion musste daher in Elemente aufgeteilt werden.

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 12

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 13
Hier wird die Schlacke aus dem Ofen befördert.

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 14

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 15

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 16

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 17
Im Druck bei unserern Nachrbarn im Areal

 

besucherfuehrung kehrichtverbrennungsanglage weinfelden 18
Die geformten Lochblech wurde auf eine Konstruktion aus Aluminiumrohr genietet.