Natur versteht keinen Spass

Tags: Kunst am Bau, Kunstumsetzung, Metallbuchstaben, Leuchtschrift

Nach einem Zitat von Johann Wolfgang Göthe

Kunde: Huber Hber 

Das Kunst & Bau Projekt (Privatsammlung) von 2021 besteht aus einer Metallkonstruktion mit Leuchtbuschtaben und verspiegeltem Glas, umgeben von Kletterpflanzen und Pflanzen. Der Satz "NATUR VERSTEHT KEINEN SPASS" ist in zwei Teilen zu sehen und wird durch den bunten Hortensiengarten und verschiedene Farnarten versöhnlich ergänzt. Ein ehemaliger Mistgraben wurde zu einem Hortensiengarten umgestaltet.

natur versteht keinen spass kunst huber huber 01
Die Zusammenarbeit mit den Künstlern Huber.Huber an diesem Kunst & Bau Projekt war für uns als Metallbaufirma eine spannende und kreative Herausforderung. Wir wurden beauftragt, eine Stahlkonstruktion zu planen, zu bauen und vor Ort zu installieren.

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 02
Zu Beginn haben wir uns intensiv mit den Vorgaben der Künstler auseinandergesetzt und uns mit ihnen über die Umsetzung ihres Kunstwerks ausgetauscht. Die Skulptur sollte aus einer Metallkonstruktion bestehen, die mit einer feuerverzinkten Oberfläche versehen ist und in der Nacht leuchtet. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Lösung zu finden, wie die Buchstaben am besten ausgeleuchtet werden können und wie die Konstruktion stabil und sicher aufgestellt wird.

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 03
Im Rahmen unserer Planung haben wir die gesamte Installation im 3D-Modell geplant und uns dabei besonders auf die Positionierung der LED-Leuchten und des opaken Acrylglases konzentriert, um eine optimale Ausleuchtung der Buchstaben zu erreichen. Die Buchstaben selbst wurden aus vielen einzelnen Stahlteilen zusammengefügt und auf beiden Fronten mit opakem Acrylglas ausgefacht, um das Licht gleichmäßig zu verteilen.

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 04

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 05

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 06

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 07

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 08
Die Installation wurde in unserer Werkstatt vorbereitet und zum Test einige Wochen lang beleuchtet. Hier wurden auch die elektrischen Komponenten installiert und getestet. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Stahlkonstruktion vor Ort installiert. Das Rankgestell, das wir aus Stahlrohren verschweißt haben, dient als Kletterhilfe für Pflanzen und als Führung für die elektrische Zuleitung der Leuchtschrift.

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 09
Verdrahtung und Anschluss bei uns im Betrieb.

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 10
Testbetrieb bei uns in der Werkstatt.

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 11
Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Kunstwerk, das in der Nacht leuchtet und von Kletterpflanzen umgeben ist. Die Installation fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und trägt zur Verschönerung des Gebäudes bei. Wir sind stolz darauf, an diesem Kunst & Bau Projekt mitgewirkt zu haben und freuen uns über das gelungene Ergebnis.

 

natur versteht keinen spass kunst huber huber 12
Bilder: Huber.Huber