Lichtkuppel Messestand IGEHO

Tags: Messebau, Licht, Stahlkonstruktion

Kuppel als Lichtdecke für Messestand

Kunde: Ligno Inerieur AG

Planung und Bau der Lichtkuppel aus einem Stahlgerippe, bespannt mit einer diffusen Spanndecke.

Lichtkuppel dreidimesnional mit Spanndecke bezogen, Messestand IGEHO Basel
Metall Werk Zürich AG war beauftragt, das Dach für einen Gemeinschaftsstand an der IGEHO zu produzieren. Das Dach als Kuppel mit einem Durchmesser von 12 Meter wurde als feine Stahlkonstruktion realisiert. Auf die Stahlprofile wurden die flexiblen Halteschienen der Spanndecke montiert. 

 

Lichtkuppel dreidimesnional mit Spanndecke bezogen, Messestand IGEHO Basel
Die Kuppel zieht sich vom inneren Ruheraum über die Seitenwände in den Aussenbereich. Der Platz rundum wurde mit verschiedenen Themen eingerichtet.

 

Lichtdecke Kuppel für Messestand in Basel
Im Ruheraum vermischten sich die Projektionen vom Künstler Jean Odermatt mit dem farbigen Licht der Kuppel.  

Lichtdecke Kuppel für runder Messestand IGHO Basel

 

3D Zeichnung der Kuppel aus Stahlrohr, Lichtdecke

 

Konstruktion Lichtkuppel für Messestand

 

 

Stahlgerüst als Unterkonstruktion für Lichtkuppel
Die Stahlkonstruktion hier beim Test-Zusammenbau bei uns auf dem Areal.

 

 

Aufbau vor Ort der Runden Konstruktion für die Spanndecken
Die Konstruktion der Kuppel wurde auf dem Boden der Messe Basel zusammengebaut und an einem Stück aufgezogen und an der Decke befestigt. Die Spanndecken Elemente wurden an der Decke eingehängt.

 

 

Spanndecken Lichtkuppel Barrisol
Die runden Seitenwände des Ruheraums wurden ebenfalls mit eine Lichtdecke überzogen.