Leuchten aus Eichenholz für Hotel-Zimmernummern
Signaletik und beleuchtete Zimmernummern
Kunde: Sorell Hotels
Für ein Hotelprojekt realisierten wir die komplette Signaletik und Beleuchtung rund um die Zimmererschliessung. Neben den Leuchten fertigten wir auch die Zimmernummern, Piktogramme sowie die Stockwerkbezeichnungen bei den Aufzügen – alles gestalterisch aufeinander abgestimmt und aus einem Guss umgesetzt.
Die Leuchten bestehen aus einer präzise gefrästen Verkleidung aus massivem Eichenholz, die jedem Element eine warme und hochwertige Ausstrahlung verleiht. In Kombination dazu wurden die Beschriftungen aus brüniertem Messing ausgeführt, wodurch ein spannungsvolles Zusammenspiel von Materialität und Oberfläche entsteht. Für eine gleichmässige Lichtverteilung entwickelten wir einen eigenen Diffusor, der speziell für dieses Projekt konstruiert und mittels 3D-Druck gefertigt wurde.
Sämtliche Elemente wurden in unserer Werkstatt produziert und anschliessend vor Ort montiert. So entstand eine durchgängige Lösung, bei der Licht, Orientierung und Materialität sorgfältig aufeinander abgestimmt sind.

Die Ziffern wurden mithilfe von Schablonen exakt zur Leuchte ausgerichtet und präzise an der Wand verklebt. Die Leuchten selbst bilden die einzige Lichtquelle in den Korridoren und übernehmen gleichzeitig die Inszenierung der Zimmernummern.

Die Holzoberfläche der Leuchten fügt sich harmonisch in die warmen Farbtöne der Korridore ein und unterstreicht die ruhige, wohnliche Atmosphäre.

Hier die Zimmernummer 105. Durch das gerichtete Licht entsteht ein klarer Schattenwurf, der die Ziffern zusätzlich hervorhebt und gut lesbar macht.

Ansicht der Leuchte mit Zimmernummer im CAD-Modell zur Abstimmung von Proportionen und Positionierung.

Ansicht von unten: Der eigens entwickelte Diffusor ist exakt auf die längliche Öffnung abgestimmt und sorgt für eine gleichmässige Lichtverteilung.

Rückansicht im Modell: sichtbar sind die Öffnung für die Einspeisung aus der Wand sowie das integrierte Versorgungsgerät für das LED-Leuchtmittel.

Explosionsdarstellung der Leuchte mit den einzelnen Bauteilen: Holzgehäuse, Diffusor, LED-Einheit und Montageplatte.



Zur Kennzeichnung einzelner Räume wurden Piktogramme aus Messing gefertigt und präzise an den entsprechenden Türen montiert.

Piktogramm an der Tür zur Waschküche, gefertigt aus Messing und passend zur übrigen Signaletik gestaltet.

Toiletten,

oder Fahrradraum



Mit eigens gefertigten Schablonen wurden die Ziffern präzise positioniert und exakt an der vorgesehenen Stelle montiert.